Spitzenspiel am Ostermontag gegen Bliesheim

 

Am Ostermontag kommt es in der Kreisliga A zum absoluten Spitzenspiel. Tabellenführer Nierfeld empfängt Verfolger Bliesheim um 13:15 Uhr in der Nierfelder Kloska-Arena.

Nierfeld führt die Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung an und wird auch nach Ostern auf jeden Fall Tabellenführer  bleiben. Mit einem Heimsieg  könnte der SVN hingegen einen weiteren Schritt Richtung Sensation machen und den Vorsprung auf 7 Punkte, bei dann noch 7 verbleibenden Spielen, machen. Der Druck des gewinnen Müssens liegt also eindeutig auf Seiten der Gäste.

Bliesheim galt bereits vor der Saison als Topfavorit auf den Aufstieg und spielt bislang auch eine brillante Rückrunde. Aber auch der SVN ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und eine Heimmacht. Seit 2 Jahren ist man auf dem heimischen Kunstrasen  unbesiegt und in dieser Saison stehen bereits 9 Siege und ein Unentschieden auf der  Habenseite. Das Hinspiel konnte der SVN im übrigen bereits mit 2:0 für sich entscheiden.

Personell hat sich die breite Spielerdecke beim SVN jedoch ausgedünnt. Verletzungsbedingt fehlen Kevin Schmitz, Alen Gojak und Robyn Reinartz und aus beruflichen Gründen konnten einige Spieler unregelmäßig bis gar nicht trainieren.  Leider stehen dem Team auf den vakanten Positionen auch keine Verstärkungen aus der 1. Mannschaft zur Verfügung. Dort hat man Angst, trotz des so gut wie feststehenden Abstiegs, gegen Arnoldsweiler eine zu hohe Klatsche zu kassieren und möchte in Bestbesetzung antreten.

Auch die Presse beschäftigt natürlich das Topspiel und es wird ausführlich berichtet!

——————————————————————————————————————————-

presseQuelle Kölnische Rundschau

Vorentscheid in Meisterschaft?

SV Nierfeld empfängt Kicker aus Bliesheim zum Spitzenspiel

Von FRANZ KÜPPER

FUSSBALL Kreisliga A: Aus Nierfelder Sicht kann über Ostern eigentlich nicht so viel passieren. Egal, wie das Spitzenspiel gegen den ärgsten Verfolger BC Bliesheim ausgehen wird: Aufgrund eines Punktevorsprungs von vier Zählern wird die Aufsteiger-Mannschaft von Trainer Jörg Piana auch bei einer Niederlage Tabellenführer bleiben.

Dennoch – und das weiß auch Coach Piana – haben die Schwarz-Weißen die große Chance, den Abstand zu vergrößern, ein weiteres Ausrufezeichen in der Liga zu setzen und so etwas wie eine kleine Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft zu erzielen.

Anstoß des Spitzenspiels ist um 13.15 Uhr auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Nierfeld. Ein klarer Vorteil für die Hausherren, denn die Gäste aus Bliesheim sind einen staubigen Hartplatz gewöhnt. Nierfelds Piana, ausgebildeter Stürmer: „Jede Minute kann auf diesem Platz alles passieren. Hier sind schon innerhalb weniger Minuten viele Tore gefallen.“

Ist der Untergrund ein Vorteil für Nierfeld? Piana glaubt schon, gibt aber zu bedenken: „Eine technisch starke Mannschaft wie Bliesheim kann sich schnell daran gewöhnen und umstellen.“

Vor dem kommenden Gegner hat der Nierfelder Leiter den nötigen Respekt: „Uns erwartet eine starke Truppe mit erfahrenen Spielern, die zum Teil schon in höheren Fußballligen gespielt haben. Da können meine B-Liga gewöhnten Jungs noch einiges von lernen.“

Auf einen harten Arbeitstag wird Piana seine Defensive einstellen müssen. Denn mit dem BC Bliesheim kommt nicht nur die stärkste Auswärtsmannschaft, sondern auch die treffsicherste. 77 Tore schoss die starke Offensivabteilung und ist damit Liga-Spitze. „Der Angriff ist sehr schlagfertig. Da ist nicht nur ein Spieler torgefährlich, es sind gleich mehrere“, weiß Piana.

Aber auch die bisherige Bilanz des B-Liga-Aufsteigers aus Nierfeld kann sich sehen lassen: Die heimstärkste Elf hat mit dem 25-jährigen Sebastian Steffens einen Torgaranten in ihrem Team. Steffens erzielte bisher 20 Treffer. Sorgenfalten bekommt Coach Piana beim Gedanken an die Ergänzungsspieler: „Bis vor zwei Wochen hatte ich die Bank noch voll.“ Ausfallen werden gegen Bliesheim Robyn Reinartz, Alen Gojak, Kevin Schmitz und Janick Dahmen.

Mit einem Blick auf den positiven Saisonverlauf kommt der 41-jährige Piana schnell ins Schwärmen: „Wer hätte denn gedacht, dass wir im ersten Aufstiegsjahr derzeit an der Tabellenspitze stehen. Wir müssen nicht aufsteigen, sehen das Ganze als riesiges Abenteuer. Es macht uns unheimlich Spaß.

——————————————————————————————————————————

Quelle: Fupa.net

Bliesheim ist bereit für das Topspiel

Das Titelrennen in der Kreisliga ist zu einem Zweikampf zwischen der Reserve des SV Nierfeld und dem BC Bliesheim geworden. Die Bliesheimer konnten den Rückstand zuletzt auf vier Punkte verkürzen und freuen sich aufs Spitzenspiel.

Erftstadt. Das Titelrennen in der Fußball-Kreisliga A ist längst zu einem Zweikampf geworden. Noch hat die Reserve des SV Nierfeld dabei die Nase vorn, doch der BC Bliesheim konnte den Rückstand zuletzt auf vier Punkte verkürzen. Der Tabellendritte VfB Blessem hat derweil schon satte elf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter und dürfte bei der Titelvergabe keine Rolle mehr spielen.

Die Bliesheimer Aufholjagd könnte am Montag (13.15 Uhr) mit großen Schritten weitergehen, denn das Team tritt beim Spitzenreiter Nierfeld an. Die Gastgeber schwächelten zuletzt ein wenig. Gegen den VfR Flamersheim (3:3) und auch beim TuS Mechernich (2:2) reichte es nur zu Unentschieden. Aber SVN-Trainer Jörg Piana will von einer Formkrise seiner Mannschaft nichts wissen: „Sicherlich haben wir noch nicht an unsere Hinrunden-Verfassung anknüpfen können, aber so schlecht waren die Leistungen auch nicht. Wirklich verhängnisvoll war eigentlich nur unser fahrlässiger Umgang mit den Torchancen.” Den Gegner aus Erftstadt-Bliesheim bezeichnet er als technisch beschlagen und individuell gut besetzt. „Der BC Bliesheim ist sicher ein anderes Kaliber als unsere letzten Gegner”, meint der Nierfelder Coach.

Aufstieg ist kein Muss

Dennoch bleibt Piana gelassen und lässt sich nicht unter Druck setzen: „Wir müssen nicht aufsteigen. Wenn es dann doch so kommen sollte, freuen wir uns riesig.” Im Aufstiegsfalle dürfte sich wenig ändern, prognostiziert der Coach. „Die Spieler meiner Mannschaft werden jedenfalls weiterhin keinen Euro bekommen”, stellt Piana klar. Trotz der besonderen Bedeutung des Spiels gegen Bliesheim will er davon absehen, Akteure aus dem Kader des Mittelrheinliga-Teams anzufordern.

In Nierfeld ist man also trotz der jüngsten Rückschläge bereit für das Topspiel. Doch in Bliesheim sieht das nicht anders aus. Die beste Rückrundenmannschaft der Kreisliga A will die nächste Hürde nehmen. „Man hat uns schon abgeschrieben, aber wir sind zurückgekommen. Jetzt wollen wir nachlegen. Ich bin auch zufrieden, wenn es nur zu einen Remis reicht”, sagt BCB-Trainer Fritz Ohrem.

Diese Worte sind mehr als bloßes Understatement. Denn Ohrem plagen Aufstellungssorgen: Christoph Hemmersbach, Nils Schindler und Stefan Justen fallen erneut aus und auch der aus der zweiten Mannschaft hochgezogene Marcel Tielz steht am Montag für das Spitzenspiel in der Eifel nicht zur Verfügung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/spitzenspiel-am-ostermontag-gegen-bliesheim/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.