SCHWARZ AUF WEISS: Aktuelles vom Wochenende aus dem SVN #26

Ein Tor mehr als gefordert!

Fabio macht die 100 voll!

Spiel verloren, aber 11m-Schießen gewonnen

4 Tage Dänemark

Besser ein Punkt als keiner

Besser schlecht spielen und gewinnen als…

Zwei starke Spiele – drei wichtige Punkte

F-Jugend: Fünf Tore gewünscht, sechs Tore geschossen

Gegen den VfL Kommern spielen unsere F-Jugendlichen gerne, denn es sind immer sehr faire und meistens recht ausgeglichene Spiele. So war der Wunsch von Trainerin Rita Hermes-Dusold gar nicht ernst gemeint: „Heute wollen wir fünf Tore schießen!“ Denn es ging, obwohl die Jungs motiviert ins Spiel gingen, schnell mit einem 0:1-Rückstand los. Doch dann kam unser Team und schaffte bis zur Halbzeit eine 3:1-Führung. Doch Torjäger Anton Kirch war ziemlich außer Puste, und Torhüter Maurice Fabich langweilte sich im Kasten. Was lag also für die Trainerin näher, als die beiden zu tauschen. Obwohl das manchem als zu riskant erschien, bestätigte die zweite Halbzeit diese Maßnahme: Anton hielt den Kasten sauber, Maurice kam häufiger in Ballbesitz als im Tor. Besonders erfreulich, dass der kleine Mika Hermes auf Vorlage von Paul Siegel mit dem 6:1 sein erstes Tor erzielte. Das war dann auch der Endstand. „Wir freuen uns auf das Rückspiel“, war der Kommentar von Rita nach dem tollen und wieder sehr fairen Spiel.

 

E-2-Jgd: Keine Chance gegen den Spitzenreiter, außer in der „Zugabe“

Dass die Jungs um Thomas Carls und Robert Feld als jüngerer Jahrgang absolut chancenlos gegen den Spitzenreiter aus Rotbachtal/Strempt sein würden, war allen vorher klar. Und das Spiel brachte dann auch keine Überraschung. Am Ende hieß es 0:18. Doch was heißt „am Ende“? Es hat sich eine kleine Tradition eingebürgert, nach dem Spiel noch ein so genanntes 11-m-Schießen durchzuführen. Natürlich nicht aus 11, sondern aus 8 m. Und hier wollten die kleinen schwarz-weißen Kicker es dann wissen. Ja, kaum zu glauben, hier waren sie dann wirklich erfolgreicher. So hatten beide Mannschaften gewonnen, die einen im richtigen Spiel, die anderen bei der Zugabe. Und ein klein wenig stolz konnten sie denn auch nach Hause gehen. Schon am Dienstag sind sie in Mechernich erneut dabei, sicher mit kleinen Chancen, aber sicher auch mit großer Freude. So muss es sein!

 

E-1-Jgd. Das 4:3 war Tor Nr. 100

Eher unzufrieden waren Andreas Gossen und Tobias Feld als Trainer der E-1Jgd. mit der 1. Halbzeit beim Spiel am Freitag in Frohngau gegen die SG Erfthöhen. Nach einer raschen Führung hatten die Jungs offensichtlich das Fußballspielen vergessen, zu eigensinnig und verkrampft war das Spiel geworden. So stand es zur Halbzeit 3:3; doch offenbar hatten die beiden Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn bald fanden die Jungs zu alter Stärke und mannschaftlichem Spiel („Einer für alle, alle für einen“) zurück. Und schon zwei Minuten nach dem Wechsel kam es zu einer tollen Passstaffette, und Fabio Fischer brauchte nur noch einzuschieben. Das war Tor Nr. 100 unserer Jugendmannschaften im Frühjahr 2017 und erst der Auftakt für eine superstarke zweite Hälfte. Beweis: Am Ende stand es 10:3 für unsere Jungs; die 2. Halbzeit hatten sie also mit 7:0 gewonnen- 4 Spiele- 4 Siege; nun geht es noch gegen die andere ungeschlagene Mannschaft, den Kaller SC. Viel Glück dabei!

 

Dänemark im Mai-

Unsere Mädels sind dabei!

(und vorher ein Kantersieg)

Das wird ein ganz tolles Erlebnis. Vom 25. bis 28. Mai sind unsere A-Juniorinnen mit ihren Trainern Ralph Moritz und Reiner Gerhards unterwegs in Richtung Dänemark. Dort nehmen sie am schon berühmten Aalborg-City-Cup teil (im Vorjahr spielten dort 3500 Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen).   Der sportliche Aspekt steht sicherlich nicht unbedingt im Vordergrund der Fahrt; dennoch ist es bestimmt interessant in den Gruppenspielen gegen zwei holländische Mannschaften und ein dänisches Team anzutreten. Die weiteren Spiele ergeben sich dann aus dem Tabellenstand. Andere Jugendliche dort kennen zu lernen, durch die dänische Großstadt zu ziehen, gemeinsame Übernachtung in den Unterkünften (Schulen, Turnhallen usw.), das gemeinsame Essen – all das wird das ganze Unternehmen ganz bestimmt zu einem unvergleichlichen Erlebnis machen. Wir wünschen allen Beteiligten schon jetzt viel Spaß und alt godt!  

Und wie zur Einstimmung gab es dann am Samstag einen Kantersieg gegen den Tabellenletzten VfR Würselen. Aber das Endergebnis von 12:1 zeichnete sich hier zunächst nicht ab. Im Gegenteil, nach 12 Minuten gingen die Gäste in Führung. Einmal kurz geschüttelt, auf das Fußballspielen besonnen und dann kam die Mannschaft richtig in Fahrt: zwischen der 18. und der 35. Minute hatte sie sieben Tore geschossen, das Spiel war gelaufen, bis zur Halbzeit waren es dann noch drei Treffer, so dass die Mädels um Ralph Moritz und Reiner Gerhards es lockerer angehen lassen konnten. Zahlreiche Torchancen wurden nicht genutzt, aber immerhin noch zwei weitere Treffer erzielt – eine klare Sache also.

Die Tore in einer insgesamt überzeugenden Mannschaft schossen: Marla Kroll 3, Melina Born 3, Milena Ronig 2, Lena Schlag, Lisa-Maria Scaramozza, Tina Hahn und Hannah Keienburg. Mit dem Sieg klettert das Team auf Platz 5; in zwei Wochen (So,14.5.,11 Uhr) folgt dann das letzte Saisonspiel gegen den Tabellennachbarn aus Ländchen/Sieberath.

 

C-Jugend: Besser ein Punkt als keiner

Mit einem 3:3 – Unentschieden kehrten Trainer Jürgen Steven und seine C-Jugend-Mannschaft vom Auswärtsspiel gegen die SG Nöthen/Pesch/Harzheim/Holzheim/Weiler am Berge zurück. Insgeheim hatten sie sich vielleicht Hoffnungen auf einen Sieg gehabt, doch dazu hätten die jungen Spieler ihre zahlreichen Chancen effektiver nutzen müssen, denn natürlich konnte auch der Gegner Fußball spielen. Auf dem etwas holprigen Rasenplatz in Pesch entwickelte sich ein flottes Spiel. Zur Halbzeit führte unsere Mannschaft knapp mit 2:1, die Heimmannschaft schaffte aber den Ausgleich, so dass es bei einem insgesamt durchaus gerechten Unentschiedne blieb.

Das für Dienstag, 2.5., angesetzte Spiel gegen die SF Wüschheim/Büllesheim fällt aus. Der Gegner verzichtet auf die Austragung. Das bedeutet zwar einen 2:0 Sieg für unsere Jungs, aber sie hätten bestimmt lieber gespielt!

 

2.Mannschaft

Schlecht gespielt, aber gewonnen

Man merkte unserer 2.Mannschaft die dreiwöchige Spielpause an. Auf dem holprigen Aschenplatz in Satzvey beim Tabellenletzten Firmenich/Satzvey/Veytal II lief zunächst gar nichts zusammen. Dass es bis zur Halbzeit noch 0:0 stand, war nur dadurch zu erklären, dass die Heimmannschaft auch klar Torchancen nicht nutzen konnte. Von unserem Team war nichts zu sehen. Nachdem Trainer Dirk Scheer in der Pause dann ein mittleres Donnerwetter vom Stapel ließ, wurde es wenigstens etwas besser. Dennoch waren es zwei Standards, die letztlich den Sieg brachten: Zunächst war es Mannschaftskapitän Christoph Marquis, der einen Freistoß aus 22m Entfernung humorlos versenkte (65.Minute). Als dann kurz danach Rico Sajonskowski an der Mittellinie gefoult wurde, schlug Andre Bach den Freistoß mit viel Tempo vor das Tor, wo dann Fabian Imbrenda mit dem Kopf zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Danach spielte wieder die Heimelf, schaffte aber weiterhin kein Tor. Fazit: Effektivität schlägt Überlegenheit oder „Besser schlecht spielen und gewinnen als gut spielen und verlieren!“

Das war dann am Sonntag schon besser. Beim Spiel gegen den Tabellendritten SC Roitzheim (Hinspiel 1:6) konnte Trainer Dirk Scheer nur ein ersatzgeschwächtes Team aufbieten. Mit Kapitän Christoph Marquis und Stephan Schülter fehlten zwei tragende Säulen der Mannschaft. Und als die Heimmannschaft nach 18 Minuten auf dem ungewohnten und ungeliebten Aschenplatz in Roitzheim mit 2:0 führte, schienen sich die Befürchtungen vor einer derben Klatsche zu bestätigen. Doch es kam anders. Die Mannschaft steigerte sich deutlich, hatte mehrere gute Chancen und nachdem Andre Bach in der 65. Minute einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer verwandeln konnte, wurde es sogar noch einmal richtig spannend. Erst der 3. Treffer der Heimmannschaft fünf Minuten vor dem Abpfiff besiegelte dann die Niederlage, die Dirks Team aber sicher nicht umwerfen wird. Am kommenden Sonntag kommt die 2. Mannschaft der SG Feytal/Weyer in die Kloska-Arena, da kann man ein ausgeglichenes Spiel erwarten- viel Glück dabei!  
1. Mannschaft

 

Zwei starke Spiele- acht Tore – großes Spektakel – aber noch mitten im Abstiegskampf!

Da muss sich jeder ärgern, der die beiden Spiele unserer 1.Mannschaft am Donnerstag und am Sonntag nicht live miterlebt hat. Zunächst am Donnerstag das Sechs-Punkte-Spiel gegen Germania Teveren mit einem nicht unverdienten Rückstand, mit einem exakt gezirkelten Freistoß durch Daniel Bildstein, der den Ausgleich brachte, mit einer Super Viertelstunde nach der Halbzeit, in der unsere Mannschaft nach einem Eigentor durch Michael Jansen und Ahmet Smajli davonzog, mit einer starken Leistung danach, die nur noch ein Gegentor zuließ (bei zwei eigenen Pfostentreffern). Das waren drei sehr verdiente Punkte.

Und dann kam am Sonntag der Spitzenreiter VfL Vichttal zu uns. Wie von Trainer Achim Züll vorher angesprochen: Unser Team war nicht chancenlos. Wir gingen sogar in Führung (Ahmet Samjli) und glichen nach zwei Gegentreffern vor der Halbzeit zum2:2 aus (Artur Mezler). Doch dann kam die Gastmannschaft. Pierre Fromm wehrte zunächst einen 11-m-ab, doch die Gäste hatten noch bessere Schützen: der nächste Elfer saß leider. Bald stand es 2:4, weiter ging’s: Anschlusstreffer durch Michael Jansen zum 3:4, Platzverweis Burak Hendem (2 Wochen Sperre), 3:5, Platzverweis Gästetorwart, erneuter Anschlusstreffer Michael Jansen 4:5; Schlussoffensive, Konterangriff und noch ein Elfmeter 4:6 – Spektakel beendet. Dem Spitzenreiter Paroli geboten, aber verloren- es bleibt eng am Tabellenende. Nächsten Sonntag geht es auf das Parkdeck gegen Alemannia Aachen II, die Mannschaft hat durch den 5:2Sieg (4 Tore Meguru Odagaki) gegen Straß Blut geleckt und hofft wieder auf den Klassenerhalt, sie ist im Aufwind und wird uns alles abverlangen, da heißt es für die Spieler: gegenhalten, für die Fans: Daumen drücken!

Pressekonferenz: 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-aktuelles-vom-wochenende-aus-dem-svn-26/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.