SCHWARZ AUF WEISS: Aktuelles vom Wochenende aus dem S V N #47

 

F-Jugend: Spannend bis zur letzten Sekunde

Super Samstag! Schwacher Sonntag!

Tolle Erfolge für die JSG-Mannschaften!

U-19 und 2. Frauen-Team mit Siegen!

Senioren: 2 Niederlagen

Und zum Schluss: 100 Jugendliche

F-Jugend: 7:6 – ein Klasse Spiel

Jugendleiter Joachim Hermes berichtet über die Spiele der F-Jugend und der beiden E-Jugend-Mannschaften:

Bereits am Freitag stand das Spiel unserer F-Jugend gegen Kommern auf dem Spielplan. Und mit vielen Eltern,die die Jungs toll unterstützten war eine schöne Kulisse für ein spannendes Spiel gegeben.

Es ging von Anfang an rasant los. Wir gingen schnell in Führung, aber den Gästen aus Kommern gelang immer wieder der Anschlusstreffer. Somit war auch allen zur Halbzeitpause klar, dass trotz der Führung noch nichts entschieden war. Mit zwei Nachwuchskickern, die ihr erstes, bzw. zweites Meisterschaftsspiel bestritten ging es dann in die zweite Halbzeit. Wieder fielen toll herausgespielte Treffer auf beiden Seiten. Kurz vor Ende fiel dann das 6:5 und wir dachten schon, das wars! Doch im Gegenzug fiel der Ausgleich zum 6:6. Aber immer noch war eine Minute zu spielen. Und in einem wahren Herzschlagfinale lief plötzlich unser Stürmer Mika, der eben noch das 6:5 erzielte völlig frei auf den gegnerischen Torwart zu. Und auch diesmal behielt er die Nerven und setzte den Ball an den linken Innenpfosten, von wo er den Weg ins gegnerische Tor und zum viel umjubelten Siegtreffer fand. Ein tolles Spiel für die Zuschauer aber nicht für die Nerven der Trainerin.

 

Gleichzeitig spielte unsere E1 in Mechernich. Obwohl das Spiel zunächst auf dem Rasenplatz angesetzt war, fand es doch auf dem ungeliebten nassen Ascheplatz statt. Leider war hier nicht viel zu holen und das Spiel endete 4:1 für Mechernich.

Am Samstag war dann unsere E2 gegen die E2 aus Rinnen/Golbach/Sötenich gefordert. Beide Mannschaften hatten je zwei ihrer bisherigen Spiele gewonnen und zwei verloren und teilten sich somit Platz 3 in der Tabelle. Und das sollte sich auch nach dem Spiel nicht ändern:

In einem Spiel zweier gleich starker Mannschaften wollten zunächst gar keine Tore fallen. Völlig untypisch für unsere Mannschaft, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse anschaut. Doch zum Ende der ersten Hälfte fielen sie dann doch noch. Leider 2 für die Gäste und nur einer für unser Team. Wieder einmal war die Moral der Truppe gefragt, und die wurde dann auch gezeigt. Mit tollem Einsatz in der zweiten Hälfte erkämpften und erspielten sich die Jungs ein leistungsgerechtes und verdientes 3:3 und startet damit gemeinsam mit den Gästen als Tabellendritter in die „Rückrunde“.

 

Ganz starke  JSG-Teams

Ganz stark waren am Samstag die Mannschaften der JSG. Die A-1-Jugend wollte die ärgerliche Niederlage vom Donnerstag (1:2 in Nettersheim) unbedingt wettmachen, auch wenn der Gegner die Super-Mannschaft von Chlodwig Zülpich war (Ohne Minuspunkt, Mittelrheinligist ETSC ausgeschaltet, souveräner Kreispokalsieger). Vielleicht war es ein wenig die Überheblichkeit der Gäste, die im Übrigen von unserem ehemaligen Spieler Marcel Timm trainiert werden, ganz bestimmt aber hatten sie nicht mir dem Kampfgeist und der mannschaftlichen Geschlossenheit unseres Teams gerechnet, die den Gegner unerwartet in seine Schranken wies und ihn mit 5:2 geschlagen nach Hause schickte!

Die A-2-Jugend verlor zwar ihr Punktspiel mit 2:5; doch  sollte man bedenken, dass der Gegner der ungeschlagene Spitzenreiter JSG Sötenich/Golbach/Sistig war. Insofern kann man sowohl das Ergebnis als auch das Spiel der Jungs um Trainer Marko Mertens selbst ebenfalls als eine gute Leistung beschreiben.

Auch die B-Jugend hatte den ungeschlagenen Spitzenreiter Chlodwig Zülpich als Gegner, allerdings in Zülpich. Über den völlig unerwarteten Erfolg berichtet Betreuer Egon Nonnen unter der Überschrift: Endlich ist der Knoten geplatzt:

Der starke Rückenwind in der ersten Halbzeit war heute sicherlich zunächst unser 12. Mann auf dem Platz. Aber auch ohne diesen äußeren Einfluss legten unsere Jungs in Zülpich ihr bislang bestes Meisterschaftsspiel ab. Möglicherweise lag dies an einigen Umstellungen innerhalb der Mannschaft. Felix Röhl rückte neben Tom Berendes in die Innenverteidigung und machte einen richtig guten Job. Tim Jäckel bildete neben Luca Adaldo die zweite Sturmspitze und für ihn rückte Julian Wiesen wieder ins zentrale Mittelfeld. Sämtliche Positionsänderungen machten sich positiv bemerkbar. Julian Wiesen hatte den Zülpicher Spielführer und Mittelfeldmotor, Devin Nikisch, sehr gut im Griff. Die U17 hatte im ersten Durchgang gefühlte 80 % Ballbesitz, konnte sich dafür jedoch knapp eine halbe Stunde lang nicht belohnen. Doch dann landete die B-Jugend einen Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten. Tim Jäckel verwandelte einen direkten Freistoß aus 20 Metern zum 0:1 (28.) und unmittelbar danach erhöhte Luca Adaldo, nach einem schönen, langen Ball von Dominik Göttgens, auf 0:2 (29.). Nach der Pause erhöhte Zülpich das Tempo und kam zu mehr Ballbesitz. Die JSG spielte sehr selbstbewusst und startete einige gefährliche Konter. In der 53. Minute nutzte Jonas Küpper einen dieser Gegenstöße mit einem gefühlvollen Distanzschuss zur 0:3 Vorentscheidung. Nach einer Stunde Spielzeit verkürzte der TuS Zülpich auf 1:3. Zuvor hatten u.a. Thomas Nonnen und Luca Adaldo die Gelegenheiten, den Sack endlich zu zu machen. In der Schlussphase wurde es noch einmal etwas spannender, als Zülpich aus abseits verdächtiger Position in der 81. Minute auf 2:3 herankam. Unsere Jungs verteidigten den verdienten Auswärtssieg mit viel Einsatz bis zum Spielschluss.
 

Den höchsten Sieg schaffte die C-1-Jugend. Den völlig unterlegenen Letzten der Tabelle, die 3.Mannschaft der JSG Erft 01, besiegten die Jungs in Reifferscheid mit sage und schreibe 15:0- ein Klassenunterschied, der aber sowohl vom Alter als auch von der Körpergröße her mehr als verständlich war.

Da wollte auch die C-2-Jugend um Trainer Jürgen Steven nicht nachstehen. Ihr Gegner war die Mannschaft aus Dollendorf/Ripsdorf/Oberahr/Lommersdorf und Blankenheimerdorf. Und auch diese mussten geschlagen nach Hause fahren. Am Ende hieß es 6:3 für unsere Mannschaft, die damit auf den 2.Platz kletterte.

Schließlich reihte sich auch die die D-2-Jugend in die Reihe der erfolgreichen Teams ein. Gegen die D-2- aus Dreiborn, Herhahn und Schöneseiffen gab es einen eindeutigen und hoch verdienten 4:1-Sieg für die Spieler um das Trainerduo Andreas Gossen/Tobias Feld. (Die D-1 war spielfrei)

Und weil alles so gut lief, schlossen sich die U-19 – Mädchen gleich an. Sie waren im Lokalduell gegen die SpVg Ländchen/Sieberath in Winten gefordert. Schnell gingen sie durch Melanie Born und Maike Schüler mit 2:0 in Führung. Als die Heimmannschaft kurz vor der Pause verkürzte, stand das Spiel auf der Kippe, doch mit dem 3:1 durch Maike Schüler in der 60. Minute war das Spiel entschieden. Nochmals Maike Schüler und Julia Scaramozza schraubten das Ergebnis sogar noch auf 5:1. Die Madels und ihre Erfolgstrainer Ralph Moritz und Reiner Gerhards konnten mehr als zufrieden sein.

 

So erreichten die JSG Mannschaften am Samstag 39:14 Tore und 6 Siege in 7 Spielen!

 

Schade, dass das am Sonntag nicht so weiterging.

 

Lediglich die 2. Frauenmannschaft schaffte einen 3:1-Sieg bei Rhenania Bessenich und kletterte so ins Mittelfeld der Kreisliga A.

 

Dagegen:

2.Mannschaft: Wer den Start verpennt, kann nicht gewinnen!

Man könnte es mit Humor nehmen und behaupten: die letzten 75 Minuten haben wir 3:2 gewonnen! Doch ehe die letzten 75 Minuten anbrachen, lag das Team um Dirk Scheer schon mit 0:3 zurück. Und dann begann die Aufholjagd, die nach 2 Toren von Kapitän Christoph Marquis sogar noch erfolgreich hätte werden können, doch sie hatte zuviel Kraft gekostet. Der Gegner aus Dahlem/Schmidtheim konnte nochmals vorlegen, so dass auch das Elfmeter-Tor von Andre Bach am (ärgerlichen) Endergebnis von 3:5 nichts mehr ändern konnte. Ob die daraus resultierende Wut reicht, um nächsten Sonntag in Bronsfeld zu punkten, wird sich zeigen!

 

1.Mannschaft: 0:3 gegen Wahlheim

Ein neutraler Beobachter hätte es schon Mitte der 1.Halbzeit feststellen können: Bei zwei so starken Abwehrreihen wird die Mannschaft gewinnen, die das erste Tor erzielt. Denn die kann hinten ganz dicht machen, so dass die andere keine erkennbare Torchance mehr schafft und selbst sowohl mit dem nun größeren Spielraum als auch mit dem Selbstvertrauen durch die Führung noch nachlegen. Genauso kam es dann auch. Nicht unsere Mannschaft, die vor allem kurz vor der Halbzeit ihre Chancen hatte, sondern der Gegner aus Walheim traf. Und das Spiel nahm seinen Lauf. Wir versuchten Druck zu machen (ohne Erfolg), Walheim hatte Platz und traf noch zweimal. Jetzt sind wir in der Tabellenmitte angekommen. Bevor es am nächsten Donnerstag (19.10.) in Glesch zum wichtigen Punktspiel kommt, fährt unsere Mannschaft mal wieder zu einem Auswärtsspiel in der 1. Pokalrunde nach Bonn-Endenich, wo sie auf den Pokalsieger des Kreises Bonn trifft, der aber ebenfalls mit einem Negativergebnis in diese Begegnung geht. Wäre ja toll, wenn wir einmal die erste Pokalrunde überstehen würden!!

 

Und zum Schluss: 100 Jugendliche

Nachdem die Saison im Jugendbereich nun gestartet ist, hat Jugendleiter Joachim Hermes die aktiven Spieler des SVN von den Bambini bis zur A-Jugend aufgelistet. Das Ergebnis, auf das die Jugendabteilung und der Verein stolz sein können: Genau 100 Jugendliche spielen im SV Nierfeld Fußball – ein ganz starke Entwicklung!!!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-aktuelles-vom-wochenende-aus-dem-s-v-n-47/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.