SCHWARZ AUF WEISS: Aktuelles vom Wochenende aus dem S V N #44

Pokal Jugend: 3x gespielt, 3x gewonnen, 3xViertelfinale

A- 1 und D-1 ganz souverän

Knappe Niederlagen für B-, C1- und U-19 Frauen

E-2: Hawk-Eye und Videobeweis überflüssig- fairplay regelt das besser

F-Jugend: Gibt es heute auch Medaillen?

Frauen holen auch gegen Dirmerzheim ein Remis

Sensationeller Punktgewinn der 2.Mannschaft in Mülheim

Erste: 3 Punkte am Montag

Dreimal im Viertelfinale

Die D-Jugend  ging im Lokalduell gegen die JSG Dreiborn/Schöneseiffen/ Herhahn voran und gewann dort mit 3:1. Klarer, als es das Ergebnis sagt, war die Mannschaft um Philipp Schuh und Frank Fischer in Dreiborn überlegen. Hoch überlegen war die C-Jugend beim Auswärtssieg bei Germania Erftstadt Lechenich. 7:1 hieß es am Ende für unsere Mannschaft. Schließlich reihte sich auch die B-Jugend in die Liste der Sieger ein. Über das 6:1 gegen den BC Bliesheim in Reifferscheid übernehmen wir gerne den Bericht von Betreuer Egon Nonnen: In der 2. Runde im Sparkassenpokal schlug die B-Jugend der JSG den Kreisligist aus Bliesheim verdient mit 6:1. Auf dem Aschenplatz in Reifferscheid zeigte die U17 von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Allerdings war der heutige Gegner auch im Durchschnitt 1 Jahr jünger als unsere Jungs. Fabian Langen legte schon in der 6. und 8. Minute den Grundstein zum Erfolg. In der darauf folgenden halben Stunde ging die Heimelf erneut zu fahrlässig mit ihren Torchancen um. Es dauerte bis zur 39. Minute, als Alex Verevkin den Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Kurz vor dem Pausenpfiff von SR Björn Keuler erhöhte Maurice Gölden auf 4:0. Im 2. Abschnitt plätscherte die Partie lange Zeit vor sich hin. Das Trainertrio konnte einige Formationsänderungen ausprobieren. Einigen Akteuren fehlte einfach die Spielpraxis, zum Teil durch mangelnde Trainingsbeteiligung, Kondition, Konzentration und Spielverständnis sind noch weiterhin ausbaufähig. Nach einer Stunde Spielzeit mussten wir dann den obligatorischen Gegentreffer hinnehmen. Gegen Ende der Partie machten Alex Verevkin und Fabian Langen doch noch das halbe Dutzend voll zum verdienten 6:1 Pokalsieg.

Gratulation an alle Mannschaften. Und so geht es im Viertelfinale weiter:

Jeweils am Dienstag (19.9., 18 Uhr):

D-Jugend: JSG – Erft 01

C-Jugend: JSG – FAV Bad Münstereifel

B-Jugend: SG Rotbachtal/Strempt – JSG

 

Knappe Niederlagen in der Meisterschaft

Unsere U-19-Frauen-Mannschaft war am Samstag im Aachener Stadtteil Burtscheid gefordert. Nach einer 1:0-Führung durch Julia Scaramozza übernahmen die Einheimischen das Kommando und erzielten drei Treffer in Folge, doch mit starkem Kampfgeist schaffte das Team um Ralph Moritz und Reiner Gerhards mit einem Doppelschlag von Maike Schüler und Melina Born den 3:3-Ausgleich. Das wäre ein verdientes Resultat gewesen, doch es sollte nicht so kommen. Schade, dass kurz vor Schluss noch das 4:3 für Burtscheid fiel.

Die C-Jugend verlor ebenfalls nur knapp. Das 2:3 gegen die JSG Mechernich/ Feytal/ Weyer war die erste Niederlage der Mannschaft und wird sie nicht umwerfen. Bei besserer Ausnutzung der Chancen wäre die Niederlage vermeidbar gewesen. Bei der 1:2 Niederlage der B-Jugend im Lokalduell gegen die JSG Dahlem/Schmidtheim/Ländchen/Sieberath/Berk , einem sehr fgairen, aber auch sehr intensiven Spiel, waren Betreuer Egon Nonnen besonders die Brüder Joseph und Johann Jentges auf Seiten des Gegners aufgefallen, die das Spiel entschieden. Erst als die Trainer nach dem 0:2 auf bedingungslose Offensive setzten, gerieten die Gäste unter Druck, doch mehr als der Anschlusstreffer von Maurice Gölden sechs Minuten vor Schluss wollte nicht gelingen.

 

Kampfloser Sieg für die C-2

Da hatten sich die Jungs um Trainer Jürgen Steven so sehr auf ihr erstes Spiel gefreut , und dann – wie ärgerlich – sagt der Gegner, die Sportfreunde 69, das Spiel ab. Natürlich hätte die Mannschaft lieber gespielt, als zwei Punkte am „grünen Tisch“ zu gewinnen.

 

A-1 und D-1: Souveräne Siege

 

Ihre Siegesserien (sofern man das nach 2 Spieltagen schon sagen kann) setzten

die A-1- Jugend und die D-1 in der Meisterschaft durch souveräne Erfolge fort. Während die U 19 (so heißt die A-1 offiziell) in der Sonderklasse zu einem hohen 8:0 Sieg kam, dabei vor allem in der 2.Halbzeit sehr stark spielte, setzte sich die D-1 (also U 13) ebenso deutlich mit 7:0 auf dem Berker Rasenplatz gegen die SG Dahlem/Schmidtheim/Ländchen/Sieberath/Berk durch. Da kann man nur gratulieren und den Jungs zurufen: Weiter so!

 

E-2: Wozu Videobeweis – das klären die Spieler durch fair play!

Trainer Joachim Hermes berichtet: Am Samstag war die E2 aus Kommern zu Gast. Alte Bekannte gegen die wir bisher die meisten Begegnungen gewinnen konnten, oftmals aber auch sehr knapp. Doch dieses Mal schien es eine eindeutige Sache zu werden. Ohne die altbekannten Anlaufschwierigkeiten waren die Jungs am frühen Samstag Morgen von Anfang an hellwach.

Mit tollen Spielzügen wurde ein Tor nach dem anderen herausgespielt und vor allem die Abwehr stand bombenfest. So stand es bereits zur Halbzeit 6:0!!

Doch ein solch komfortabler Vorsprung kann auch dazu verleiten, die Sache zu leicht zu nehmen. Und das sollte sich in der zweiten Halbzeit zeigen. Warum auch noch viel laufen und sich anstrengen, wenn es ganz locker zu laufen scheint. Es kam zu einigen guten Einzelaktionen, aber der Spielfluss war dahin. Und damit machten wir unsere Gäste stark. Die kamen mehr und mehr ins Spiel und drehten nach dem 6:1 richtig auf. Weitere 2 Tore folgten zum 6:3 Endstand.

Kompliment an den Gegner, der trotz des hohen Rückstands nie aufgegeben hat.

Besonders anzumerken ist eine Szene aus der zweiten Hälfte, die zeigt, wie toll Fairplay in der E- und F- Jugend funktionieren kann. Als unser Abwehrspieler Leander im eigenen Strafraum am Boden liegend den Ball an die Hand geschossen bekam, kam es zunächst zu einer Diskussion, ob dies ein Handspiel war oder nicht. Beide Trainer hatten die Situation vom Spielfeldrand nicht eindeutig gesehen. Die Jungs einigten sich nach kurzer Diskussion darauf, dass kein absichtliches Handspiel stattgefunden hat.

So sieht Fairplay aus!! Wir brauchen keinen Schiedsrichter und erst recht kein Hawk-Eye oder Videobeweis!

 

F-Jugend: Medaillen?

Zeitgleich spielte auf der anderen Platzhälfte unsere F-Jugend gegen die SG92/Oleftal. Hierüber berichtet Trainerin Rita-Hermes-Dusold:

Mit vier ehemaligen Bambini angetreten gerieten unsere Jungs leider schnell mit 0:1 in Rückstand. Aber auch dieses Team ist eine Kämpfertruppe und konnte das Spiel lange Zeit bis in die zweite Halbzeit hinein mit 1:2 offen gestalten. Immer wieder scheiterten wir aber am starken gegnerischen Torwart. Aber Kopf hängen lassen gilt auch hier nicht. Angetrieben von unserem Kapitän Karlo, der letztes Jahr noch bei den Bambini spielte wurde bis zum Schluss dagegengehalten. Aber wie das so ist, wenn die eigenen Schüsse nicht im Tor landen wollen, folgt die Strafe auf dem Fuße. In den letzten 10 Minuten konnte die SG noch zweimal treffen und das Spiel mit 1:4 für sich entscheiden.

Mehrfach musste die Trainerin während des Spiels den „Ex-Bambinis“, die mangels regelmäßigem Spielbetrieb nur die Bambini-Turniere kannten, immer wieder Fragen beantworten, wann es denn die Medaillen gebe und ob diesmal auch ein Pokal zu gewinnen sei. Da kann man nur sagen: Spiel zwar verloren aber Erfahrung und vor allem Erkenntnisse gewonnen. Und für uns sind diese Jungs eh immer die Gewinner!!

 

Zweite Mannschaft: Eine echte Sensation

Für viele Beobachter und – ehrlich gesagt – auch für den Schreiber dieser Zeilen war vor dem Spiel unserer 2. Mannschaft bei GW Mülheim nur die Frage: wie hoch wird die Niederlage werden? Schließlich hatten die Grün-Weißen alle bisherigen Spiele gewonnen, 92% aller Fupa-Tipper hatten auf die Heimmannschaft gesetzt. Und dann kam die Truppe um Dirk Scheer auf den holprigen Rasenplatz am Waldrand in Mülheim. Und die hielt dagegen! Eine Halbzeit lang, die Gastgeber wurden nervöser. Die Restspielzeit immer kürzer. Und unsere Abwehr um Torwart Stephan Pessara hielt. Es blieb beim sensationellen 0:0, und wenn es vorne besser geklappt hätte, wäre sogar ein Auswärtserfolg drin gewesen. Aber auch so: Ein Spiel, das Mut macht für die nächsten schweren Aufgaben!

 

Erste Mannschaft: Hart erkämpfter Dreier aus Düren

 

Es war der erwartet schwere Kampf, den die Mannschaft um Achim Züll am Montagabend im Dürener Süden auszutragen hatte. Gegner SW Düren wollte alles daransetzen, endlich zu punkten. So wogte das Spiel lange hin und her; zur Halbzeit waren noch keine Tore gefallen. Die ersten Blicke gingen schon zur Uhr, ein torloses Remis lag in der Luft, bis 13 Minuten vor Schluss Kapitän Andy Weiler zur umjubelten Führung traf. Nun wurde der Druck der Einheimischen naturgemäß noch stärker. Doch unsere Abwehr hielt; mehr noch: in der Nachspielzeit entschied der Schiri auf 11m für unsere Mannschaft, den Burak Hendem gekonnt verwandelte. Drei Punkte waren erkämpft, sogar der 6. Tabellenplatz erreicht (aber nicht mehr als eine schöne Momentaufnahme). Wermutstropfen: die rote Karte für Artur Mezler, der 2 Wochen gesperrt wurde. Positiv: Roman Kutsch im Tor belohnte das Vertrauen des Trainers mit einer tadellosen Leistung; auch erfreulich: Wess Schleicher stand nach Monaten wieder im Kader. Nun geht es am Sonntag gegen den SV Rott, bei dem am Sonntag der Knoten geplatzt ist (4:0 gegen Kohlscheid).   

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-aktuelles-vom-wochenende-aus-dem-s-v-n-44/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.