Lehrstunde für die Nierfelder Zweitvertretung

Typisch: Nierfeld im Rückwärtsgang

Der SVN II verliert deutlich und in der höhe verdient mit 8:0 (3:0) gegen den Kölner A-Ligisten SV Westhoven-Ensen.

Der SV Westhoven-Ensen ist ebenfalls Aufsteiger in die Kreisliga A. Im Gegensatz zum SVN II, der den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hat, streben die Gastgeber höhere Ziele an.  Die 7 Neuzugänge bei den Gastgeber kommen fast alle aus der Bezirks- und Landesliga und der SV möchte gleich wieder oben angreifen.

Zunächst war es zaghaftes abtasten. Doch bereits zu Beginn hatte Nierfeld Probleme mit genauem Passspiel und verlor zu oft und zu schnell den mühsam erkämpften Ball.

Spielerisch, läuferisch und taktisch waren die Gastgeber der Zweitvertretung deutlich überlegen, konnten zunächst aber kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen.

Ein indirekter Freistoß aus 20 Metern brachte dann die 1:0 Führung der Hausherren. Das 2:0 war der am schönsten Herausgespielte Treffer des Tages. Über die rechte Seite wurde der Ball schön in die Tiefe gespielt und von der Grundlinie perfekt in den Rücken der Abwehr gespielt. Dort ließ der clever freigelaufene Angreifer Torhüter Leuchter keine Chance.

Das 3:0 kurz vor der Pause kassierte der SVN dann über die rechte Abwehrseite.

Hatte man sich in HZ 2 deutlich mehr vorgenommen, setzte sich die Fehlerkette jedoch fort. Dabei war fast jeder Angriff der Gastgeber ein Treffer. Die Ballverluste waren einfach zu fahrlässig und die Abwehr dadurch häufig entblößt. Dazu kam noch die fast optimale Chancenverwertung der frisch eingewechselten Stürmer.

Hatte der SVN in der 1. Halbzeit noch 2-3 erwähnenswerte Offensivakzente, so blieb das Angriffsspiel im zweiten Durchgang ohne eine einzige Möglichkeit.

Fazit: Das Spiel sollte der SVN als Konditionseinheit verbuchen und als Anschauungsunterricht für cleveres und taktisch kluges Spiel verwenden. Sicherlich wird der SVN in der kommenden Saison kaum einen Gegner dieses Formats erleben, die Fehler dürfen jedoch auch nicht gegen deutlich schwächere Mannschaften passieren. Denn so hat man selbst in der Kreisliga B keine Chance.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/lehrstunde-fur-die-nierfelder-zweitvertretung/