Eine ganz tolle Auszeichnung – eine Ehre für Ralph Moritz – eine Ehre für den SV Nierfeld

Am vorigen Freitag ehrte der Fußballkreis Euskirchen herausragende Ehrenamtler. Dabei wurde Ralph Moritz wegen seiner Verdienste um den Mädchen- und Frauen-Fußball mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Wir verweisen auf die Homepage des Kreises, von den wir die folgenden Zeilen über Ralph entnehmen:

Ralph Moritz  zog 2005 in die Eifel und wurde Mitglied beim SV SW Nierfeld.
Ab 2007 bis heute ist er Hauptkassierer des Vereins. In 2010 veranstaltete der SV Nierfeld einen Projekttag in der Katholischen Grundschule Gemünd. Unter den fußballinteressierten meldeten sich auch acht Mädchen. Angespornt von diesen Meldungen formulierte Ralph Moritz das Ziel – eine Juniorinnen-Mannschaft zu bilden, die am Spielbetrieb teilnehmen kann. Doch zunächst waren die Probleme riesig. Die Begeisterung der Mädchen war groß, ihre sportlichen Fähigkeiten allerdings noch ausbaufähig. Im Sommer 2013 entschieden der Vorstand des SV Nierfeld und Ralph Moritz, dass trotz der zu erwartenden Niederlagen der Start in die Meisterschaft versucht werden sollte. Aller Anfang ist schwer und so dauerte es einige Zeit, bis die ersten Erfolge verbucht werden konnten. In 2015 wurde mit den Nachbarvereinen Sportgemeinschaft 92 und SG Oleftal im gesamten Mädchen- und Frauenfußballbereich eine Spielgemeinschaft gegründet. Die Frauenmannschaft dieser Spielgemeinschaft war in 2016 sehr erfolgreich und wurde Kreismeister im Kreis Euskirchen. Da eine Spielgemeinschaft zu der Zeit nicht in den Verbandsspielbetrieb aufsteigen konnte, einigten sich die drei Vereine auf die Umbenennung der Mannschaften zur SG Oleftal.
Der Aufschwung des Mädchen- und Frauenfußballs im SV Nierfeld und seinen Nachbarvereinen in dieser Form ist eng mit der Person Ralph Moritz verbunden.

Und das Beste kommt noch:

Ralph Moritz wurde zusätzlich für das herausragende Engagement als eines der bundesweit 100 Mitglieder im „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes im Jahr 2020 berufen.

Wir gratulieren Ralph natürlich ganz herzlich, sind aber auch stolz einen solchen Ehrenamtler in unseren Reihen zu haben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.svnierfeld.de/eine-ganz-tolle-auszeichnung-eine-ehre-fuer-ralph-moritz-eine-ehre-fuer-den-sv-nierfeld/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.