SCHWARZ AUF WEISS: Aktuelles vom Wochenende aus dem SVN #17

Der WDR wartet auf unseren Anruf

C-Jugend: Eine Klasse höher

A-Juniorinnen: Auftakt beim Spitzenreiter

E-Jugend: Endrunde in Kall: Wir sind dabei!

F-Jugend: Siegtor in der Schlussminute

Einladung und Tagesordnung für die Generalversammlung

F-Jugend: WDR-Wettbewerb- wir sind dabei!

ACHTUNG‼ Mithilfe erforderlich. Trainerin Rita – Hermes-Dusold hat unsere F-Jugend beim WDR 2 Trikottausch angemeldet. D.h. daß wir bis nächsten Freitag einen Trikotsatz gewinnen können. Dazu müsst ihr WDR 2 hören. Wenn die F-Jugend des SV Nierfeld gezogen wird, dann bitte schnell unter Telefonnummer 0800/567822 anrufen und das Kennwort nennen. Das lautet: DREAMTEAM. Jetzt noch Daumen drücken und Oma/Opa/Onkel/Tanten/etc. mit ins Boot holen!!!!

F-Jugend: Als Gruppensieger in die Endrunde – Wirbel um Schienbeinschoner

Es lief die letzte Minute im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg im Hallencup des Kreises Euskirchen. Gegner war die SG Firmenich/Satzvey; beide Mannschaften waren bereits qualifiziert. Da rettete ein gegnerischer Spieler vor dem eigenen Tor mit der Hand. Anton Kirch legte sich den Ball zurecht und verwandelte eiskalt – das war das 2:1 für die kleinen Schwarz-Weißen, die als ungeschlagener Gruppensieger in die Endrunde am 5.3. einziehen.

Und so lief das Turnier aus der Sicht von Trainer Joachim Hermes:

Da in der Vergangenheit öfter mal der Start „verpennt“ wurde, war nach dem Umziehen in der Kabine zunächst die Devise,“ Spaß haben, als Team Ball und Gegner laufen lassen, und von Anfang an hellwach sein.“ Die Befürchtung, dass der Start verschlafen wird, schien aber auch heute wieder völlig unbegründet. Schon nach wenigen Minuten Spielzeit stand es 4:0 und nach 10 Minuten Spielzeit war der Gegner aus Rotbachtal mit einem 6:0 geschlagen. Entsprechend gut gelaunt gingen die Jungs daher dann das nächste Spiel gegen Dahlem-Schmidtheim an. Doch vorher sollte die gute Stimmung im Kabinentrakt durch einen kleinen Eklat um fehlende Schienbeinschoner getrübt werden. Der Trainer einer gegnerischen Mannschaft hatte bemerkt, dass zwei Spieler von Rotbachtal keine Schienbeinschoner trugen. Da dies nicht regelkonform sei, werde er nicht gegen Rotbachtal antreten und das Spiel solle somit mit 2:0 für seine Mannschaft gewertet werden. Da wir aber ein paar Ersatz-Schienbeinschoner dabei hatten, konnten wir aushelfen. Wir mussten uns zwar noch anhören, wie es denn sein könne, dass hier eine „gegnerische“ Mannschaft aushelfe. Aber sowas hören wir uns doch gerne an. Bei allem Respekt, aber hier spielen Sieben- und Achtjährige, die einfach Spaß am Fußball haben…

Unsere Jungs haben dies nur am Rande mitbekommen und ließen sich erst recht nicht ablenken. Der nächste Gegner Dahlem-Schmidtheim wurde mit 2:0 besiegt. Und dabei war ein Spielzug schöner als der andere.

Im dritten Spiel gegen Blankenheimerdorf war dann aber plötzlich etwas Sand im Getriebe. Zunächst wurde ein unseres Erachtens reguläres Tor aberkannt und statt dessen auf Eckstoß entschieden. Der Pfiff des Schiedsrichters erfolgte dabei aber sehr spät und auf „Zuruf“ des gegnerischen Trainers. Wobei man die sehr jungen Schiedsrichter hier in Schutz nehmen muss. Denn sie wurden oft von Außen angegangen um vermeintlich Druck aufzubauen. Muss sowas bei der F-Jugend wirklich sein? Sei’s drum. Die Ecke brachte nichts ein und der Sturmlauf ging weiter. Viele gute Chancen wurden erspielt aber das Runde wollte nicht ins Eckige. Das Tor schien verhext. Aber da wieder einmal die Null stand, konnte zumindest ein 0:0 erzielt werden.

Im letzten Spiel gegen Firmenich, den stärksten Gegner, der vorher alle drei Spiele gewonnen hatte, ging’s nun um die Wurst. Unsere Jungs kamen wieder gut ins Spiel und bestimmten es. Bis plötzlich bei Torabwurf unseres Torwartes der Pfiff des Schiedsrichters erklang und der unserem völlig verdutzten Lovis die gelbe Karte zeigte und auf Freistoß an der Strafraumgrenze entschied. Angeblich hatte er den Strafraum verlassen und daher ein Handspiel begangen. Das war sie dann, die erste gelbe Karte, die unsere Jungs jemals bekommen haben. Wg. Handspiel des Torwartes beim Abstoß! Nun ja. Shit happens! Und wenn schon dann auch richtig: Der anschließende Freistoß war dann auch noch drin. Das erste Mal beim Turnier mussten die Jungs einem Rückstand hinterher rennen… Und taten dies bravourös. Nach wenigen Minuten konnte nach einem schönen Spielzug das 1:1 erzielt werden, das zum sicheren Einzug in die Finalrunde gereicht hätte. Doch das Spiel stand immer noch auf der Kippe! Und schließlich wären wir ja gerne auch als erster nach Hause gefahren. Aber die Uhr lief unerbittlich weiter. Eine halbe Minute vor Schluss konnte der Gegner dann eine Hereingabe von rechts nur noch mit der Hand klären. Wieder ein Siebenmeter wenige Sekunden vor Schluss!

Da war doch was vor zwei Wochen in Hellenthal! Und wieder behielt unser Stürmer Anton die Nerven und verwandelte cool und abgeklärt zum 2:1 Siegtreffer! Gruppenerster!!! Später in der Kabine meinte er dann aber doch: Joachim, am Ende beim Siebener hatte ich ein bisschen Angst.

In zwei Wochen am Sonntag den 05.03. ab 10.00 Uhr steht nun die Finalrunde des Futsal Cups an. Zu der wir hoffentlich viele Nierfelder Zuschauer in der Dreifachturnhalle des städtischen Gymnasiums begrüßen können. Wir können jede Unterstützung brauchen. Das ist dann zwar nur noch die Kür, in der wir dann gegen Gegner wie den Euskirchener TSC antreten, aber vielleicht geht ja noch was beim Dreamteam….

Ja, wahrlich ein Dreamteam!  Wer die Spiele gesehen hat, weiß, warum Trainerin Rita-Hermes Dusold dieses Kennwort für den WDR-Wettbewerb ausgesucht hat. Es passt total! 

Gratulation zum Gruppensieg und zum begeisternden Spiel!

 

E-Jugend: Endrunde mit dem SV Nierfeld

 Auch unsere E-Jugend hat beim Hallencup des Fußballkreises Euskirchen die Endrunde erreicht. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe, in der alle Spiele mit maximal 2 Toren Unterschied endeten, erreichten die Jungs um Trainer Andi Gossen und Tobias Feld einen unerwarteten zweiten Platz. Lediglich gegen Gruppensieger Golbach/Sötenich/Rinnen gab es eine 0:2 Niederlage. Dem torlosen Remis zum Auftakt gegen den TuS Zülpich folgte ein recht sicheres 2:0 gegen den SV Berk, dann die erwähnte Niederlage gegen Golbach. Da schon vorher feststand, dass das letzte Spiel gegen den SV Sinzenich für uns gewertet würde, ging es in der vierten Begegnung gegen die SG Kirchheim/Flamersheim um den Einzug in die Endrunde. Der Gegner war bis dahin ungeschlagen, hatte auch gegen Golbach ein 0:0 geholt und daher leichter Favorit. Doch die Schwarz-Weißen ließen sich dadurch nicht beeindrucken, sie spielten und kämpften mit Leidenschaft – und wurden belohnt, denn am Ende hieß es 2:1 für unsere Jungs!

Nun sind sie nächsten Samstag in Kall in der Endrunde vertreten. Und auch wenn die Gegner (ETSC, 1.FAV Münstereifel, SG Oleftal/SG92) wieder in jedem Spiel favorisiert sein mögen, wird das unsere Jungs nur anspornen. Sie gehören schon jetzt zu den acht besten Mannschaften des Kreises!

Tolle Leistung! Gratulation!    

 

Eine Klasse höher – Spielplan der C-Jugend veröffentlicht

Der Fußballkreis Euskirchen veröffentlichte den Spielplan der Frühjahrsrunde für die C-Jugend. Die Spieler um Trainer Guido Sieprath und Jürgen Steven gehören dabei der Kreisliga A an. Das bedeutet, dass sie eine Klasse höher spielen als im vorigen Frühjahr. Die Erfolge in den letzten Spielen der Herbstrunde haben sich also gelohnt. Das erste Spiel ist ein Heimspiel in der Kloska-Arena am Samstag, 4.März, gegen die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim. Schon jetzt viel Erfolg dabei!

 

In den Startlöchern – A-Juniorinnen zum Auftakt beim Spitzenreiter

Auch unsere A-Juniorinnen stehen startklar für den Rückrundenstart bereit. Nach dem Rückzug von Falke Bergrath sind nur noch neun Mannschaften in der Bezirksklasse verblieben. Und gleich zum Auftakt nüssen die Madels um Trainer Ralph Moritz und Reiner Gerhards am kommenden Samstag (18.2.) zum  Spitzenreiter JFV Broichweiden. Da haben sie folglich nichts zu verlieren. Erfreulich, dass die Mannschaft sich in der Winterpause durch Milena Ronig und Julia Frantzen noch verstärken konnte. Auch dieser Mannschaft wünschen wir natürlich viel Erfolg für die Rückrunde!

 

 

[important]

Einladung und Tagesordnung für unsere Generalversammlung am 17. März

Einladung zur Generalversammlung 2017

 

Sehr geehrtes Mitglied,

 

hiermit laden wir herzlich ein zur Generalversammlung für das Jahr 2017. Diese findet statt am

 

                   Freitag, den 17. März 2017 um 19.30Uhr

 

         im Kleinen Kursaal der Gemünder Stadthalle

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung
  2. Ehrung verdienter Mitglieder
  3. Bericht des Vorstands
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Wahl des Versammlungsleiters
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Neuwahl des Vorstands
  8. Neuwahl der Kassenprüfer
  9. Verschiedenes

 

Bis zum Beginn der Versammlung können Anträge zur Erweiterung oder Abänderung der Tagesordnung beim Vorstand eingereicht werden.

 

Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder.

 

Karl-Heinz Büser

(1.Vorsitzender)

 

[/important]

 

[warning]Hinweis:  Das geplante Freundschaftsspiel unserer 1. Mannschaft beim SSV Merten ist ausgefallen[/warning]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/schwarz-auf-weiss-aktuelles-vom-wochenende-aus-dem-svn-17/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.