3:1 Derbysieg gegen SG Oleftal

Der SV Nierfeld II gewinnt ein über weite Strecken faires Lokalderby verdient mit 3:1 (0:0) gegen die SG Oleftal.

Beide Teams tasten sich zunächst ab und versuchten das Spiel unter Kontrolle zu bringen und keine Fehler zu machen. Den ersten Aufreger gab es bereits nach 5 Minuten. Eine schöner Kombination spielte Sebastian Steffens frei, der um kurvte den Torhüter scheiterte aber aus zu spitzem Winkel am Pfosten.

Danach plätscherte die Partie etwas vor sich hin mit ständig wechselndem Ballbesitz ohne weitere nennenswerte Torchancen. Erst in der 28. Minute war es Basti Schepke der aus der Distanz Torhüter Hirschberg zu einer Glanztat zwang. Das war die beste Phase der Gastgeber die nun auf die Führung drückten. Schmitz aus halblinker Position und Reisenauer aus halbrechter Position schossen Hirschberg an. Da war deutlich mehr drin. Auch die letzte Chancen im ersten Durchgang gehörte erneut dem agilen Kevin Schmitz. Aber auch hier donnerte er den Ball aus 12 Metern Hirschberg vor das Brustbein.

Auf der anderen Seite musste Kevin Weiler im Tor der Gastgeber nie ernsthaft eingreifen, da die SVN-Defensive gewohnt sicher stand.

Direkt nach der Pause legte der SVN nach. Peter Valtinke`s Versuch wurde noch um den Pfosten gelenkt und der Distanzschuss von David Kremer landete an der Latte. Auch Olef versuchte es nun etwas gefährlicher aus der Distanz, scheiterte aber knapp.

erzielte den wichtigen Führungstreffer - Bernd Hammer

erzielte den wichtigen Führungstreffer – Bernd Hammer

In der 56. Minute war es dann soweit. Bernd Hammer tankte sich auf der Außenbahn durch, sein Flankenversuch wurde leicht abgefälscht und landete unhaltbar im langen Eck zur 1:0 Führung .

In der 65. Minute setzte sich Sebastian Steffens im Strafraum durch. Sein Schuss aus ungünstigem Winkel wurde jedoch, unhaltbar für den stärksten Olefer, Keeper Hirschberg, zum 2:0 ins lange Eck verlängert.

Der Knockout für Olef dann zwei Minuten später. Wieder wurde schön kombiniert. Kevin Schmitz ließ im Strafraum zwei Gegenspieler aussteigen und wurde Einschuss bereit  von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Valtinke souverän zum 3:0 (67.).

Im Anschluss verlor der Olefer Benny Küpper etwas die Nerven und leistete sich gleich zwei gelbwürdige Fouls innerhalb von 2 Minuten und ging folgerichtig mit gelb/rot vom Platz.

Kurz vor Schluss kam die SG Oleftal dann doch noch zum Ehrentreffer. Bei einem langen Ball fühlten sich weder Keeper Weiler noch der Nierfelder Defensivspieler zuständig. Das kurze zögern nutzte der eingewechselte Frank Hundhausen mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel zum 3:1.

Fazit: Die meisten Spielanteile, bessere Kombinationen und deutlich mehr Torchancen sorgten für einen hochverdienten Sieg des SVN. Auch wenn letztlich die Tore etwas glücklich erzielt wurden investierte der SVN mehr ins Spiel und hatte deutlich mehr Offensivaktionen.

Weiler, Kremer, Pütz, Dahmen, Hammer, Reisenauer (75. Post), Schepke, T. Valtinke, Schmitz, Steffens (70. Gojak), P. Valtinke (85. Reinartz)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://svnierfeld.de/31-derbysieg-gegen-sg-oleftal/